Monestir de Santa Maria de Poblet

Aus SantiagoWiki
Version vom 24. September 2019, 08:55 Uhr von Klaus (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ Das Monestir de Santa Maria de Poblet wurde um 1150 als Dankbarkeit für die Befreiung von maurischer Herrschaft gegründet. Die Benediktiner-Mönche kamen…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Das Monestir de Santa Maria de Poblet wurde um 1150 als Dankbarkeit für die Befreiung von maurischer Herrschaft gegründet. Die Benediktiner-Mönche kamen aus Fontfroide.

Der 40x35 m große Kreuzgang (12. Jh. passt zum 87 m langen Dormitorium. Im Brunnenhaus (um 1200) spenden 30 Wasserspeier Wasser. Dies deutet auf eine große Klostergemeinschaft hin.[1]



Anhang

Anmerkungen


Einzelnachweise

  1. Josef Sudbrack: Kreuzgänge. Ordnungen des Lebens. Würzburg 1983, 36.